Kalle Hvidt Nielsen, CEO von DPA: „Den Markt mit der modernsten Technologie und dem bestmöglichen Sound zu versorgen, gehört seit jeher zur Philosophie von DPA und im Vergleich mit unseren Miniatur-Mikrofonen der 4000er-Serie ist die 6000er-Serie noch mal ein Quantensprung.“
DPA-Produktmanager René Mørch: „Die Klangqualität steht anderen DPA-Mikrofonen in nichts nach und trotz ihrer geringen Größe entspricht ihre Leistung unseren 5-mm-Mini-Kapseln“, sagt er. „Tatsächlich ist das Grundrauschen geringer und die Fähigkeit höhere Schalldruckpegel ohne Verzerrung wiederzugeben, gegenüber den am Markt existierenden 3-mm-Kapseln verbessert worden.“
Mehrere Jahre Forschungsarbeit flossen in die Entwicklung dieser neuen Kapseln. In dieser Zeit besuchte das DPA-Entwicklungsteam Theater, Filmsets und TV-Studios, um aus erster Hand zu erfahren, was Kunden von einem Mini-Mikrofon erwarten.
„DPA ist in diesen Branchen stark vertreten, besonders in der Theaterwelt. Unsere Mikrofone kommen regelmäßig in den Spitzenshows von Broadway und West End zum Einsatz“, erläutert Mørch. „Jeder möchte das kleinstmögliche Mikrofon haben, damit sie bequem als Kopfbügelmikrofon getragen werden können und in Kostümen und Perücken praktisch unsichtbar sind. Natürlich verlangen Kunden auch nach der außergewöhnlichen Soundqualität und Strapazierfähigkeit, dem Markenzeichen von DPA. Dies gilt besonders bei Kabeln, die Schäden widerstehen sollen und Kapseln, die einfach von Make-up und Schweiß gereinigt werden können. Unsere 5-mm-Mikrofonkapseln bieten all dies bereits, daher ging ein gewisses Raunen durch die Branche, weil unser neues Mikrofon noch kleiner ist.“
Alle drei Kapseln der 6000er-Serie weisen eine Kugelcharakteristik auf und arbeiten im Frequenzbereich von 20 Hz – 20 kHz. Das Lavaliermikrofon d:screet 6060 hat ein Grundrauschen von 24 dB(A), beim d:screet 6061 Lavalier und d:fine 6066 Kopfbügelmikrofon sind es 26 dB(A). Das ähnelt den bestehenden Mini-Mikrofonen der 4000er-Serie. Alle drei Kapseln sind in schwarz und beige erhältlich, weitere Farben werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Info: www.dpamicrophones.de
d:screet Core 6060 (Foto: DPA)