Harmonic Sound hat kürzlich umfangreich in Material von Coda Audio investiert. Zu dem Großauftrag gehören insgesamt 100 Lautsprecher sowie 20 Linus-Systemverstärker.
Um für alle in Zukunft anstehenden Beschallungsaufgaben gerüstet zu sein, entschloss sich das Harmonic Sound-Team zum Kauf verschiedener Coda Audio-Systeme und -Komponenten. Dazu gehören: Das High Output, Full Range Line Array System AiRAY mit SCP und SCV-F Tiefbasserweiterungen inklusive Sensor-Control-Technologie, 32 G712-PRO 3-Wege Multifunktionslautsprecher, 16 HOPS5 Ultrakompakt-Lautsprecher, die leistungsstarke Tiefbasserweiterung G15-SUB sowie das neue, ultrakompakte und arraybare Point-Source-System N-APS. Für den Antrieb aller Systeme sorgen zwölf Linus14D und acht Linus-10C-Systemverstärker. Umfangreiches Zubehör runden das zukunftstaugliche Pro-Audio-Paket ab.
Dem Kauf ist eine gründliche Marktsondierung inklusive Vergleiche und Feldtests vorausgegangen. Acht Monate habe man sich für die Entscheidung Zeit gelassen. Den Ausschlag gab ein echter Härtetest – bei einem weltweit beachteten Sport-Ereignis: „Coda Audio Deutschland hat uns für die Beschallung der Vierschanzentournee in Innsbruck ein AiRAY zur Verfügung gestellt“, sagt Christian Heckmair, Gründer und Geschäftsführer des Full-Service-Dienstleisters aus Süddeutschland. Eine Veranstaltung, die Harmonic Sound seit vielen Jahren betreut. „So hatten wir die Möglichkeit, das System für uns zu testen.“
Nicht unwesentlich war auch – das zeigte sich beim Einsatz bei der Vierschanzentour – die Robustheit der Lautsprecher. Neben der „von Haus aus sehr guten“ Gehäusebeschichtung und Details wie integrierter Wasserablässe an den Griffen kamen hier die Vorteile der Ringmembran-Treibertechnik zum Tragen: „Damit ist die Schwingspule im Treiber vor Wind und Wetter geschützt und kann somit nicht so leicht einfrieren, wenn die Lautsprecher gerade einmal nicht benutzt werden“, meint Heckmair.
Info: www.codaaudio.com
Tontechnikteam von Harmonic Sound um Gründer und Geschäftsführer Christian Heckmair (l., Foto: Coda Audio)