ClearOne bringt das BMA 360 auf den Markt – ein frequenzunabhängiges Breitband-Beamforming-Mikrofonarray zur Integration in Rasterdecken.
Das neue BMA 360 basiert auf einem grundlegend überarbeiteten Beamforming-Ansatz. Unter der Bezeichnung VividVoice bündelt ClearOne mehrere patentierte Technologien: FiBeam sorgt für ein natürliches Klangerlebnis über das gesamte Spektrum und sämtliche Beams hinweg. DsBeam (Deep Sidelobe Beamforming) wiederum senkt Nebenkeulen (Hall, Nebengeräusche) bis zu -40 dB ab und gewährleistet somit auch in akustisch problematischen Räumen Klangqualität und Sprachverständlichkeit. Darüber hinaus ermöglicht die ClearOne Audio Intelligence-Technologie eine optimierte Aufnahme sämtlicher Konferenzteilnehmer – und das unabhängig von der Raumgeometrie und gewählten Sitzordnung. Komplettiert wird das VividVoicc Technologiepaket durch 6G Acoustic-Echo-Cancellation (AEC) für eine beispiellose Vollduplex-Audioleistung pro Beam.
Die Vielzahl integrierter Algorithmen und Funktionen – zum Beispiel Rauschunterdrückung, EQ, automatische Gain-Regelung und viele weitere – des BMA 360 senkt nicht nur die notwendige DSP-Rechenleistung pro Beam, sondern führt ebenfalls zu einem reduzierten Konfigurations- und Installationsaufwand sowie einem geringeren Platzbedarf in Rasterdecken. Gleichzeitig lassen sich bis zu drei BMA 360 in Daisy-Chain-Anordnung für den Einsatz in getrennten Räumen und größeren Konferenzsystemen kaskadieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Ethernet-Verbindungen ermöglicht der proprietäre P-LINK Bus des BMA 360 längere Kabelwege (Long Distance Modus) bei niedrigeren Implementierungskosten.
Das BMA 360 Beamforming Mikrofonarray wird in drei Größen angeboten. Damit ist eine einfache Integration in verschiedene Rasterdecken-Standards möglich. Dank Montagepunkten nach VESA-Standard lässt sich das BMA 360 ebenfalls an einem Stativ montieren sowie über optionales Montagezubehör auch an offenen Decken anbringen.
Info: www.sea-vertrieb.de
BMA 360 Beamforming Mikrofonarray (Foto: ClearOne)