Mit dem NT6 stellt Røde (Deutschlandvertrieb bei Hyperactive Audiotechnik) ein Mikrofon vor, das insbesondere für Anwendungen entwickelt wurde, in denen normale Mikrofone auf Grund ihrer Größe nicht verwendet werden können. Durch die konsequente Trennung von Kapsel und Preamp konnte Røde eine sehr kleine Bauform wählen, die für flexible Einsatzformen des NT6 sorgt. Neben der Abnahme von Instrumenten kommt dabei vor allem der Einsatz an schwer zugänglichen Stellen in Frage, wo herkömmliche Mikrofone wegen ihres hohen Platzbedarfs nicht aufgestellt werden können.
Das NT6 besteht aus einer echten Kondensatorkapsel mit externer Phantomspeisung und vergoldeter 1/2″-Membran. Die Kapsel basiert auf dem international bekannten und anerkannten Røde NT5 und verfügt über eine Nierencharakteristik. Um das NT6 im Einsatz optimal auf die Schallquelle auszurichten, verfügt es über ein spezielles Drehlager, das eine individuelle Positionierung erlaubt.
Um die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes noch zu erweitern, ist das NT6 mit zwei Gewindeadaptern von 1/4″ auf 5/8″ und 1/4″ auf 3/8″ ausgestattet. Dadurch lässt sich die Kapsel einfach und sicher auf eine große Zahl von Mikrofonständern, Stativen und Galgen montieren.
Die Kapsel wird mit einem speziell entwickelten, drei Meter langem und faserverstärktem Kevlar-Kabel mit dem Vorverstärker verbunden. Der Vorverstärker sitzt in einem stabilen vernickelten Gehäuse mit Seidenglanz-Finish. Dank eines symmetrischen Ausgangs können Signale auch über längere Strecken störungsfrei übertragen werden.
Die Vorverstärkerschaltung in SMD-Technik bietet ein schaltbares -10-dB-Dämpfungsglied und ein ebenso schaltbares 80 Hz High-Pass-Filter zur Trittschalldämpfung. Durch die Positionierung der beiden Schalter im Vorverstärker ist die Bedienung komfortabel, da der Vorverstärker dank des langen Kabels leicht zu erreichen ist. Dabei kann die eigentliche Kapsel unverändert an ihrem Ort verbleiben.
Info: www.hyperactive.de