JBL Professional und Audio Pro Heilbronn stellen zwei neue VRX-Systeme vor. Es handelt sich um ein aktiv angetriebenes Line Array Modul und einen aktiven Subwoofer. Das VRX 932LAP Line Array basiert auf dem bekannten passiven VRX 932LA System. Es arbeitet mit den gleichen Lautsprecherkomponenten 2262 (Tiefton) sowie 3 x 2408J (Hochton). Zusätzlich ist es jedoch mit einem Crown DPC-2 Bi-Amp-Endstufenmodul ausgestattet. Es hat eine Leistung von 875 Watt Dauer- beziehungsweise 1.750 Watt Peakleistung. Durch die effiziente Class-D-Schaltung wird maximale Leistung und Klangqualität bei geringem Eigengewicht erzielt.
Der komplette VRX932LAP-Lautsprecher wiegt inklusive Endstufe nur 24 kg. Dadurch können bis zu fünf VRX932LAP an einem VRX-AF-Flugrahmen geflogen werden. Zur Ausstattung gehört weiterhin ein umfangreicher digitaler Signalprozessor (DSP), der auf die Parameter der Einzelkomponenten abgestimmt ist. Hierzu gehört auch der „Array Configuration Selector“ (ACS), der eine einfache und schnelle Skalierung der einzelnen Systeme im Array ermöglicht.
Der VRX 918SP Subwoofer ist die aktive Variante des bekannten passiven VRX 918S Sub. Das integrierte Crown DPC-2-Endstufen- und -DSP-Modul hat eine Leistung von 750 Watt Dauer- respektive 1.500 Watt Peakleistung, was einen maximalen SPL von 130 dB ermöglicht. Der interne DSP verfügt über einen schaltbaren 80 Hz Hi-Pass-Ausgang für den Anschluss von Topteilen wie VRX 932LAP. Für das interne 18″-Chassis kann der Lo-Pass von 80 Hz auf 120 Hz umgeschaltet werden.
Der kompakte VRX 918SP Subwoofer wiegt inklusive Endstufe 38,5 kg. Auf der Oberseite des Gehäuses befindet sich ein M20-Anschluss zur Stativaufnahme. Rückseitig sind Einschlagmuttern zur Montage von Rollen eingelassen. Komplettiert wird die Ausstattung durch verriegelbare PowerCon-Netzanschlüsse mit Durchschleifmöglichkeit.
Info: www.audiopro.de