Yamaha hat eine neue Reihe preiswerter analoger Mischpulte mit acht Bussen und erweitertem Funktionsumfang vorgestellt. Die Konsolen wurden für kleine und mittelgroße Veranstaltungen entwickelt. Sie basieren auf Yamahas erfolgreicher PM-Analogpult-Reihe. Von der Mischpult-Reihe IM8 werden drei Versionen mit 24, 32 und 40 Kanälen erhältlich sein. Zu den Funktionsmerkmalen zählt teilweise der Einsatz der gleichen Technik wie bei den Top-Geräten. Dazu gehören die Mikrofon-Vorverstärker. Die Preamps sind rauscharm, verstärken über einen weiten Bereich, sodass sie sich gleichermaßen für dynamische Mikrofone, Kondensator-Mikrofone und Line-Signale eignen, und sie sollen nach Aussage von Yamaha stets transparent klingen.
Weiterhin verfügt die IM8-Reihe in allen Mono-Input-Kanalzügen über Yamahas „One Knob“-Kompressor. Anders als bei anderen Kompressoren mit ihren vielen Reglern müssen Anwender bei diesem Modell nur an einem einzigen Regler den gewünschten Grad der Kompression einstellen.
Alle Mono-Inputs sind als symmetrische XLR- und Klinken-Buchsen ausgeführt. Sie verfügen über einzeln zuschaltbare +48-V-Phantomspeisungen, Tasten für eine -26-dB-Dämpfung, eine Gain-Regelung, Panorama-Potis und einen 4-Band-Equalizer mit durchstimmbaren Mitten. Zusätzlich befindet sich hier ein Schalter für Phasenumkehrungen sowie ein Hochpass-Filter (Cutoff-Frequenz bei 80 Hz). Die Stereo-Input-Kanäle verfügen über Klinken-Buchsen für L und R, Cinch-Stereo-Paare, eine Input-Gain-Regelung, eine Balance-Regelung und einen 4-Band-EQ.
In allen Input-Kanalzügen befinden sich acht unabhängige Auxsend-Regler, die man verpaaren und bei denen man zwischen Pre- und Post-Fader-Betrieb umschalten kann. Hinzu kommen rauschfreie Lautstärke-Fader in voller Länge, Input-Pegelanzeigen mit drei Segmenten und eine Mute-Taste.
In der Master-Sektion sind individuelle lineare Auxsend-Fader für jeden der acht Aux-Busse vorhanden. An jedem geben Anzeigen mit drei Segmenten Auskunft über den aktuellen Pegel. Vier Mute-Master-Schalter können augenblicklich alle Kanäle stumm oder scharf schalten – je nachdem, wo die entsprechenden Mute-Tasten aktiviert wurden. Sie können also bis zu vier verschiedene Mute-Arrangements konfigurieren. Pre- und Postfader-Monitoring sowie vielseitige Talkback-Funktionen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Jeder der vier Matrix-Outputs verfügt über eigene Lautstärkeregelungen jeweils für die Matrix-Summe und für den einspeisenden Bus. Die Matrix stellt ein komfortables und anpassungsfähiges System für die Bereitstellung zusätzlicher Mischungen dar und eignet sich für zahlreiche Anwendungen. Denkbar wären zum Beispiel zusätzliche Monitor-Mischungen oder spezielle Beschallungen für einen Eingangsbereich.
Obgleich analog ausgelegt, macht sich die neue Reihe auch Digitaltechnik zu eigen. Dank des integrierten USB-Ports und der mitgelieferten DAW-Software Cubase AI4 können Signale direkt digital aufgenommen und abgespielt werden. Überdies sichert eine externe Stromversorgung die Leistungsfähigkeit der Konsole.
Info: www.yamahacommercialaudio.com