Start Tools Video coolux präsentiert neue Hardware und die Pandoras Box 5.7 Software

coolux präsentiert neue Hardware und die Pandoras Box 5.7 Software

10

coolux wird im Rahmen der diesjährigen Prolight + Sound neue Hardware und die demnächst erscheinende Pandoras Box 5.7 Software vorstellen.

Der Pandoras Box Compact Player ist ein Hardware-basierter Medienplayer, der sich sowohl durch seine kompakte Größe, als auch durch seine Verlässlichkeit und Leistungsstärke auszeichnet. Egal ob als Teil einer modernen Digital Signage Installation, in einem Museum oder sogar an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, das neue Mitglied der Pandoras Box Familie kann problemlos Schlüsselpositionen in einer großen Anzahl professioneller Playbackszenarien einnehmen.

Das Playlist Feature des Compact Players ermöglicht das komfortable Abspielen multipler Mediendateien, ohne eine zusätzliche Programmierung innerhalb einer Timelinesequenz. Eine unbegrenzte Anzahl von Compact Playern kann mit Hilfe der Pandoras Box Manager Software über Netzwerk zentral gesteuert und synchronisiert werden. Natürlich sind auf diese Weise auch Multiscreeninstallationen und ähnliche Setups problemlos zu realisieren. Der robuste Compact Player wurde für professionellen 24/7 Betrieb entwickelt.

Besucher der Prolight+Sound werden zudem eine Reihe brandneuer Pandoras Box Software Features zum ersten Mal in Aktion erleben können.

Außerdem werden auch folgende neue Hardwarekomponenten vorgestellt:

Net Link I/O Interfaces

Die neue Net Link Produktfamilie macht das Konvertieren einer großen Anzahl externer Inputs in Netzwerkdaten möglich. Jedes Net Link Gerät kann mit bis zu zwei frei konfigurierbaren Modulen ausgestattet werden. Ein wichtiges Einsatzfeld der Pandoras Box Net Link-Produkte ist die Verbindung von Schaltrelays, Sensoren-input/output und der weit verbreiteten coolux Widget Designer Software.

EDID Link

Der coolux EDID Link ist ein vielseitiger und programmierbarer EDID Generator. Einer der Hauptvorteile dieses robust designten Geräts ist die Stromversorgung über USB oder DVI. Zudem kann man programmierte Presets direkt über Drehschalter anwählen. Innerhalb einer einfach zu bedienenden Software können Anwender bis zu 50 frei wählbare EDIDs setzen.

ID Tags

Die münzgroßen coolux ID Tags machen das Umsetzen von Echtzeittracking-Szenarien einfacher, zuverlässiger, vielseitiger und nicht zuletzt kostengünstiger. Jeder einzelne Tag kann mit einer individuellen ID versehen werden. 256 dieser Tags mit einer solchen ID können so im Rahmen eines einzigen Setups vereinigt und in Echtzeit verfolgt werden.

Pandoras Box 5.7 Software Features

Venue Sites

Eines der zweifellos beeindruckendsten neuen Pandoras Box Features sind Venue Sites, die auf der Prolight + Sound zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Venue Sites sind Teil des demnächst erscheinenden Pandoras Box Manager 5.7 Software Releases. Verwendung finden Venue Sites vor allem im Bereich der Vorvisualisierung kompletter Bühnen-, Installations- und Show-Setups anhand von 3D Modellen in Echtzeit. Mediencontent kann auf diese Weise für jeden Output vorprogrammiert und dann zu verschiedenen 3D Modellen geroutet werden. Was Venue Sites besonders macht ist die Tatsache, dass Nutzer, statt sich auf herkömmliche 3D-Mapping Ansätze zu beschränken, eine komplette Echtzeit-Compositing Umgebung verwenden können, um Videoprojektoren virtuell simulieren zu können. Mediencontent und Content-Compositing kann vollkommen unabhängig von den visualisierten 3D Szenen verwendet werden. Die Möglichkeit nahtlos von einer Venue Site zur nächsten zu wechseln, macht das direkte Vergleichen verschiedener Szenarien sehr einfach, was sowohl Zeit als auch Kosten spart. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt von Venue Sites ist die Fähigkeit komplexe Medieninstallationen zu testen und mit ihnen spielerisch umgehen zu können. Auf diese Weise können neue Pandoras Box User sich auch selbst darin trainieren, wie ohne die Verwendung echter Projektoren zum Beispiel sphärische oder Softedgeprojektionen grundlegend eingerichtet werden können.

Neuer Text Editor

Außerdem wird der neue Text Editor der Version 5.7 vorgestellt. Verschiedene Font Styles können jetzt innerhalb desselben Text-Assets verwendet werden. Die Möglichkeit zum automatisierten horizontalen oder vertikalen Scrollen ist ebenfalls Teil der Neuentwicklung. Eine unbegrenzte Anzahl Text kann zudem einem kontinuierlichen Textinput hinzugefügt werden.

Fortschrittliches ASIO und HD-SDI Audio Routing

Die Pandoras Box Version 5.7 bietet auch im Audiobereich wichtige Neuerungen. ASIO als auch HD-SDI eingebettetes Audio kann nun als Input verwendet werden, was Usern neue Möglichkeiten im Bereich des Echtzeit-Compositings eröffnet. User können ASIO Inputs routen, aufnehmen und mit Delay versehen. Sounddaten können auf ASIO Tracks verwendet und in die Timeline programmiert werden, inklusive verschiedener Delays für verschiedene Output-Signalketten. Die Pandoras Box Timeline agiert nun als automatisiertes Tonpult, oder kann alternativ über externe Befehle getriggert werden.

coolux ist auf der Prolight + Sound in Halle 9 am Stand C39 zu finden.

Info: www.coolux.com

Screenshot Venue Site (Foto: coolux)