Die neue ET-D75LE90 Ultra-Short-Throw-Linse verkürzt die Projektionsentfernung im Vergleich zu traditionellen Short-Throw-Linsen um zirka 60 Prozent. Dies spart nicht nur Platz, sondern eröffnet auch vollkommen neue Projektionsmöglichkeiten.
Wird die Linse in einem 3-Chip DLP Projektor installiert, wird eine Bildschirmdiagonale von 200“ (508 cm) aus einer Entfernung von nur 1,5 Metern erreicht. Bei einer traditionellen Linse muss der Projektor vier Meter entfernt von der Projektionsfläche aufgestellt werden.
Die ET-D75LE90 ergänzt die bereits erhältliche Ultra-Short-Throw-Linse von Panasonic für 3-Chip DLP Projektoren (ET-DLE030). Beide Linsen bieten Anwendern ein großes Maß an Flexibilität und sind mit älteren Projektoren rückwärtskompatibel.
EON Reality, Spezialist für visuelle Lösungen in 3D, nutzte die Ultra-Short-Throw-Linsen von Panasonic bereits für eine Multi-Wall-Installation, in der Nutzer vollständig von projizierten virtuellen Bildern und Tönen umgeben werden. Die lcube genannte Anlage wird bei speziellen Mitarbeitertrainings oder in Vergnügungseinrichtungen genutzt.
„Wir haben dank der neuen Ultra-Short-Throw-Linsen eine neue, kompaktere Icube-Generation entwickeln können, die rund 40 Prozent weniger Raum benötigt und gleichzeitig dieselben Eigenschaften wie Auflösung, Helligkeit und Größe der Projektionsfläche beibehält“, sagt Mats Johansson, CEO bei EON Reality. „Dieses neue Design ist für viele Kunden sehr wichtig, da sie den Icube nun von bisherigen Größeneinschränkungen befreit einsetzen können und von den niedrigeren Betriebskosten profitieren. Die 3-Chip DLP Technologie wird die Qualität der 3D-Erfahrung im EON lcube weiter verbessern.“
Hartmut Kulessa, Marketing Manager bei Panasonic sagt: „Mit unseren Ultra-Short-Throw-Linsen können Anwender auf bisher ungenutzten Raum zugreifen, die Kosten aufgrund eines niedrigeren Rigging-Aufwands senken und neue, kreative Projektionen entwickeln, die Kunden einbeziehen und beeindrucken.“
Info: www.panasonic.net
Ultra-Short-Throw-Linse ET-D75LE90 (Foto: Panasonic)