Sony erweitert sein Portfolio an professionellen Projektoren um fünf neue Modelle. Die 3LCD-Geräte VPL-EX315 und VPL-EW315 verfügen über eine Helligkeit von 3.800 Lumen, während der VPL-EX345, VPL-EW345 und VPL-EW348 mit 4.200 Lumen projizieren. In allen Modellen kommt die BrightEra-Paneltechnologie (WXGA 0,75“; XGA 0,63“) zum Einsatz.
Ziel bei der Entwicklung der neuen Projektoren war es, die Installation so flexibel wie möglich zu gestalten und mit dem rückseitigen Zugriff auf die Lampe die Wartung zu vereinfachen. Dank des kompakten Designs sind die circa vier Kilogramm leichten Projektoren zudem auch als tragbare Geräte einsetzbar.
Der VPL-EW348 verfügt außerdem über eine integrierte HDBaseT-Schnittstelle, die die Anzahl der zu verlegenden Kabel verringert. So können Video-, Audio-, Steuerungs- und IP-Signale über nur ein einziges CAT5e/6-Kabel über bis zu 100 Meter übertragen werden. Jedes Modell verfügt zudem über zwei HDMI-Anschlüsse, um moderne digitale Geräte im professionellen A/V-Marktsegment verbinden zu können.
Die Lebensdauer der Lampe kann je nach gewähltem Lampenmodus auf bis zu 10.000 Stunden verlängert werden. Die intelligente Dimmfunktion von Sony erkennt automatisch, wenn die Projektoren bei einem statischen Signal eingeschaltet bleiben und dimmt nach einstellbaren Zeitabständen die Helligkeit auf einen bestimmten Prozentsatz herunter.
Anwender können die Projektoren per Tablet oder Smartphone fernsteuern. Jedes Modell verfügt über einen 16 W-Lautsprecher und ist mit einem Lautstärkebereich zwischen 29 dB und 35 dB für einen leisen Betrieb ausgelegt. Eine Input Label-Funktion hilft dabei, den Überblick über angeschlossene Geräte zu behalten.
Info: www.sony.de
VPL-EX315 (Foto: Sony)