iScan Micro und iScan Mini von DVDO wurden speziell entwickelt, um die Auflösung von SD- und HD-Quellen automatisch auf 4K oder die bestmögliche Auflösung zu skalieren. Dabei bedienen sich beide der VRS ClearView Technologie, einem Verfahren, das von Silicon Image, dem Mitbegründer des HDMI Standards, entwickelt wurde. So können Treppeneffekte und durch Kompression ausgelöste Blockartefakte vermieden werden.
Der kleine iScan Micro überzeugt durch seine einfache und schnelle Handhabung: An das System angeschlossen genügt ein Knopfdruck auf der handlichen, mitgelieferten Fernbedienung, um durch die drei verschiedenen Skalierungsmodi zu schalten. Zudem lässt er sich dank seinen kleinen Maßen ohne großen Umstand hinter den Geräten verstecken.
Der kompakte iScan Mini wartet mit zahlreichen Einstellungs- und Testmöglichkeiten über On-Screen-Menü wie Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbe/Sättigung, Overscan und Auflösungsprüfung auf. Als „großer Bruder“ des iScan Micro skaliert er Videos und Grafiken, macht Details ohne Überschwingungen sichtbar und hebt sich damit klar von den meisten, in den AV-Geräten integrierten, Scalern ab.
Der Hersteller verspricht eine „merkliche Bildverbesserung für mehr Bildtiefe und –schärfe beim Skalieren von herkömmlichem Videocontent auf 4K Displays“.
Info: www.vivateq.de
iScan Mini, iScan Micro (Fotos: Vivateq)