Auf der diesjährigen ISE haben die MultiTouch-Spezialisten von 3M und eyefactive verschiedene Lösungen für Interactive Digital Signage vorgestellt. Mehrere Touchscreens der neuesten 3M MetalMesh-Serie waren in unterschiedlichen Größen ausgestellt oder in Möbellösungen von eyefactive integriert. Von 46‘‘ HD Displays in zwei Alpha Tischen und einem Delta Terminal bis hin zu 55‘‘ und 65‘‘ Displays in UHD Auflösung. Die Touchscreens basieren auf der sogenannten PCAP Technologie und ermöglichen die sehr schnelle und akkurate Erkennung von 80 gleichzeitigen Touchpunkten.
Ergänzt wurden die Hardwarelösungen durch interaktive Software und Objekterkennungs-Technologie von eyefactive. Beliebige Objekte können anhand kleiner Chips vom Touch-Sensor erkannt werden. Einsatzszenarien sind dabei unter anderem am Point of Sale für Retailer, die Produkte mit derartigen Chips ausstatten und das vor Ort vorhandene und fehlende Sortiment virtuell erweitern. Legen Anwender beispielsweise entsprechend präparierte Produkte auf ein Touch-Display, können sich je nach App beliebige Zusatzinformationen öffnen, wie etwa Produkt- und Imagevideos, Produkterklärungen oder intergrierte Hilfe- oder Bestellfunktionen.
Darüber hinaus zeigte eyefactive ein interaktives Schaufenster der Sapphire-Serie. Hier befindet sich der MultiTouch-Sensor hinter der Glasscheibe. Damit kann ein System auch nach Ladenschluss in öffentlich zugänglichen Bereichen über Produkte und Marken informieren und ist geschützt.
Ein Aurora Rückprojektions-System mit MultiTouch-Tracking auf Kamera-Basis konnte von den Besuchern getestet werden. Mit der Kombination dieser Technologien können besondere Formen und beliebige Größen realisiert werden. Das System reagiert sehr schnell und genau, die optische Erkennung ermöglicht den Einsatz extrem kleiner und beliebig vieler Objekte anhand druckbarer Marker-Codes.
Auf allen Systemen lief die neueste Version der eyefactive Touchscreen CMS Software AppSuite. Diese ist an den eigenen Online Marktplatz für Touchscreen Apps angebunden. Alle Apps können über das CMS-System eines Nutzers mit eigenen Inhalten und Designs individuell angepasst werden, ohne notwendige Programmierkenntnisse. Die Objekterkennungs-Technologie ist ebenfalls integriert.
Info: www.3m.de, www.eyefactive.com
Hardware von 3m gepaart mit Software von eyefactive (Foto: eyefactive)