Panasonic zeigt auf der IBC in Amsterdam eine 4K 50p PTZ-Kamera mit integriertem HDR. Die AW-UE150 bietet dank ihres 50p Sensors eine natürliche Farbwiedergabe und ist ideal für Szenen mit schnellen Bewegungen und für Anwendungen im Broadcast-, Verleih- und Event-Bereich geeignet.
Die Integration ist über eine Vielzahl von 4K-Schnittstellen möglich, darunter 12G-SDI-, HDMI-, Glasfaser- und IP-Anschlüsse, die auch den HDR-Modus unterstützen. Darüber hinaus kann die Kamera simultan 4K und Full HD ausgeben. Das neue Panasonic Flaggschiffmodell bietet 4K 50p und einen Bildwinkel von 75,1 Grad horizontal sowie einen 20-fachen optischen Zoom als auch einen 32-fachen intelligenten Zoom (im HD-Modus) bietet. Die Kamera ermöglicht, bis zu drei Full HD-Ausschnitte aus einem einzelnen 4K-Bild auszugeben, was eine größere Flexibilität erlaubt und sie neben ihrer kompakten Größe ideal für Kamerastandorte macht, die nur schwer zu erreichen sind. Sie verfügt zudem über einen Typ 1 MOS-Sensor, ein großes Aufnahmelicht sowie verschiedene optische Stabilisatoren. Darüber hinaus unterstützt sie die New Web UI.
Gleichzeitig zur Markteinführung der Kamera präsentiert Panasonic mit der AW-RP150 eine neue Remote-Kamerasteuerungseinheit. Die Steuerungseinheit bietet einen großen LCD-Bildschirm für das Monitoring und Menüeinstellungen. Der Anwender kann hiermit beispielsweise die Steuerungseinheit mit Hilfe eines Joysticks mit nur einer Hand bedienen. Die AW-RP150 ist kompatibel mit der AW-UE150 sowie anderen professionellen PTZ- Kameras von Panasonic. Zudem kann die AW-RP150 bis zu 200 Kameras in 20 Gruppen unterstützen.
Die AW-UE150 und die AW-RP150 sind ab Dezember 2018 erhältlich.
Info: www.business.panasonic.de
AW-UE150 (Foto: Panasonic)