Von Affiliate Marketing ist oftmals dann die Rede, wenn Wirtschaftsforen und Finanz-Coaches Tipps für das Erzielen von passiven Einkommen geben. Doch was versteckt sich eigentlich hinter diesem Begriff und wie funktioniert Affiliate Marketing?
Prinzip und technische Funktionsweise
Grundlegend kennt das Affiliate Marketing zwei zentrale Parteien. Einerseits gibt es ein Unternehmen bzw. einen Anbieter, der im Englischen auch oft als Merchant, also Kaufmann, oder Advertiser, also Inserent, bezeichnet wird. Der Anbieter verfügt über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, die vertrieben werden sollen. Um Vertrags- oder Kaufabschlüsse zu erzielen, arbeitet das Unternehmen mit Vertragspartnern zusammen, die im hiesigen Rahmen Affiliates genannt werden. Diese erfüllen gewissermaßen die Aufgabe eines klassischen Vertreters. Sie versuchen, die Produkte oder Dienstleistungen des Anbieters an Kunden zu vermitteln. Bei Erfolg erhalten die Affiliates eine entsprechende Provision.
Diese Art des Marketings ist längst keine Besonderheit mehr und klärt in dieser Form auch nicht die Frage, wie auf diesem Weg von einem passiven Einkommen gesprochen werden kann. Das notwendige Bindeglied stellt hier das Internet. Die technische Grundlage für das Affiliate Marketing bilden Links, die auf entsprechende Internetseiten des Anbieters führen. Das Linkziel kann vielfältig sein. Manchmal führt es direkt zu einem spezifischen Produkt in einem Online-Shop, teils zu einem Kontaktformular zum anbietenden Unternehmen oder auch zur Homepage des Merchants.
Diese Links sind die Arbeitsgrundlage für die Affiliates und gleichsam ihr persönlicher Schlüssel zum Erfolg. Sie stellen die Links den potenziellen Kunden zur Verfügung. Mit einem Klick werden diese dann nicht nur entsprechend an das Unternehmen weitergeleitet, sondern zugleich weiß der Anbieter dank modernster Technik, welcher Affiliate den Kunden vermittelt hat. So enthalten die sogenannten Affiliate-Links einen speziellen Code, der den Vertragspartner für den Anbieter eindeutig identifizierbar macht. Auf diesem Weg wird die Werbeleistung des Affiliates zur messbaren Grundlage der Provision. Je nach Geschäftsmodell kann dabei bereits die absolute Klickzahl ein Einkommen generieren. Auch werden tatsächliche Kaufabschlüsse oder die Übermittlung detaillierter Kundendaten als Größen erhoben.
Mit Affiliates zum Erfolg
Zusammengefasst ist es für Affiliates also entscheidend, dass interessierte Kunden auf die entsprechenden, individuellen Affiliate-Links klicken und bestenfalls einen Kauf abschließen. Hierbei kann es für Vertragspartner selbstverständlich sinnvoll sein, potenzielle Kunden aktiv auf Angebote des Unternehmens aufmerksam zu machen und effektive Marketingstrategien zu verfolgen, um eine möglichst hohe Provision zu generieren. Die Praxis des Affiliate Marketings kann dabei beispielsweise bei vielen Influencern beobachtet werden. Diese platzieren Affiliate Links auf ihren Kanälen. Etwa verlinken sie die Kamera oder andere technische Utensilien, die sie verwenden, Kleidung, die auf Bildern getragen werden oder Kosmetik-Produkte. Hier wird das oft beworbene passive Einkommen relevant.
Für Affiliates kann diese Form des Marketings folglich durchaus eine effektive Strategie zur Generierung von zusätzlichen Einkommen darstellen, insbesondere wenn eine gewisse Reichweite und Netzwerkgröße erreicht wurde. Auch die Anbieter und Unternehmen profitieren von einer Steigerung der Kundenzahl und können dabei Marketingmaßnahmen zumindest zu einem Teil an Dritte auslagern. Es resultiert gewissermaßen eine Win-Win-Situation. Hierbei sehen sich Unternehmen allerdings vor viele Herausforderungen gestellt. Die Auswahl geeigneter Vertragspartner und die technische Umsetzung der Affiliate-Links sind insbesondere ohne Vorkenntnisse fehleranfällig. Daher kann es ratsam sein, die Unterstützung durch eine professionelle Affiliate Marketing Agentur wahrzunehmen. So ist sichergestellt, dass alle beteiligten Parteien das Bestmögliche aus der Zusammenarbeit herausholen können.
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